Webseiten-Werkzeuge


Beste Freundin

Heute sind es 10 Jahre, dass ich mitten in einem kalten Serverraum die SMS Ihre Bestellung Nr. 18 1681 ist abholbereit bekam. Auf dem Heimweg von Genève noch einen Abstecher in den Foto Bären (mittlerweile Geschichte…), kurzer Kampf gegen die Limiten der EC und Kreditkarte und ich hatte meine „grosse“ Kamera.

Der Weg zu ihr war ein langer Prozess - hatte ich doch in meinen 20ern angedacht, so richtig zu fotografieren, wenn ich alt bin. Mein Vater starb November 2011 mit 67 und ich sah, wie wenig Zeit ihm (und mir?) „im Alter“ bleiben könnte. So stellte ich Anfangs Jahr meine Hasselblad auf den Tresen meines Lehrgeschäftes, in dem ich die Kamera 1988 erwarb und plangte auf eine grosse Digiknipse. Ich schwankte zwischen der „roten“ 3D3 und der „gelben“ D800, war ich doch noch nicht durch Glas an ein System gebunden. Blicke ich ein Jahrzehnt später in meine Vitrine, so bin ich überzeugt, dass die Entscheidung damals richtig war.

Schnell wurden wir Freunde, sie begleitete mich vielleicht eine halbe Million Kilometer in in meinem Rucksack, wir machten gar einen Abstecher auf einen anderen Kontinenten. Nebst dem Reisen fanden wir bald Freude an Menschen und machten Reportagen wie Hochzeits Fotografie. Es wurde zum geflügelten Wort, dass ich meine Beste Freundin mitbringe.

Mittlerweile ist der Lack an diversen Stellen ab und durch Patina ersetzt, der Verschluss hat 66'589 Belichtungen hinter sich, das ursprüngliche 24-105 wurde nach Totalschaden ersetzt, die zweite Generation Batterien und Speicherkarten sind im Einsatz. Nicht lange her wurde ich gefragt, ob ich sie gegen dasselbe Modell mit weniger Belichtungen und vollständigem Lack eintauschen möchte - doch haben wir zwei so viel miteinander erlebt, dass ich mich nicht trennen mochte.

Im Rahmen meiner Fotoschule hat sie mit dem kleinen Pfupf einen Bruder bekommen, mit dem sie ein wildes Sammelsurium von Glas und ohne-Glas teilt. Der Altersunterschied zwischen den beiden ist zwar nur 8 1/2 Jahre, der technische Fortschritt nebst der rohen Verdoppelung der Pixel, drei Blenden zusätzlichem Belichtungsumfang und dem Wegfall des Spiegels enorm. Trotz allem harmonieren die beiden miteinander und ich freue mich darauf, Ende April und Ende Mai mit meiner besten Freundin als B-Kamera zwei Hochzeiten zu realisieren.

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



  _____   _  __  _____   __ __   ___ 
 / ___/  | |/_/ / ___/  / //_/  / _ \
/ /__   _>  <  / /__   / ,<    / , _/
\___/  /_/|_|  \___/  /_/|_|  /_/|_|

Seiten-Werkzeuge