Webseiten-Werkzeuge


Warum Ich?!?

Ich habe eine lage Zeit bewusst keine Menschen fotografiert. Bin ich doch der felsenfesten Meinung, dass ich dazu meine Technik aus dem ff beherrschen muss und dazu erst einmal viele Bilder von Dingen machen sollte, die mich als Fotograf nicht derart in Anspruch nehmen wie Menschen. So langsam fühle ich mich sicher(er) und packe auch dieses Thema an.

Wenn ich auf der Strasse Bilder von Menschen mache, dann wähle ich nur solche für die Galerie, auf der sie nicht erkannt werden können. Oder aber ich frage, was immer wieder interessante Gespräche gibt.

Darf ich ein paar Bilder von Dir machen? Die Reaktion ist normalerweise eine Frage zurück: Warum ich? Und meine Antwort: Weil Du mir gefällst! :-)

Meine wichtigsten Antworten sind danach immer:

  • Nein, ich bin kein professioneller Fotograf
  • Nein, ich mache kein Geld mit den Bildern
  • Nein, ich stelle sie nicht in das Internet, es sei denn, Du bist damit einverstanden
  • Selbstverständlich sende ich Dir Deine Bilder zu!

Ganz selten komme ich zu einer längeren Fotostrecke, die dann natürlich nicht mehr spontan stattfindet. Ich halte mich auch bei solchen an meine Filosofie und bin vor allem einmal am Menschen interessiert, den ich vor der Kamera habe. Wenn möglich mache ich eine Art iterativen Prozess. Nicht ein ewig langes Shooting am Stück, sonderen mehrere Anläufe. Dazwischen die Bilder mit dem Modell begutachten, durch den Kopf gehen lassen, neue Ideen sammeln.

Das Resultat sind sehr persönliche Bilder. Nur die, die dem Modell und mir gefallen, haben eine Chance auf einen Platz im Album. Dieses steht übrigens bei mir zuhause - ich habe mit den Personen keine Veröffentlichung im Internet ausgemacht und entsprechend halte ich mich daran.

Das mit dem sich gefallen ist eine interessante Geschichte - kaum jemand akzeptiert seinen Körper so wie er ist und es braucht erst eine gewisse Beschäftigung mit sich selbst, bis man sich zu mögen beginnt - ein Fotoshooting dieser Art kann so plötzlich zu einem Schritt auf dem Weg zu sich selbst bedeuten.

<werbung>
Interesse an ein paar speziellen Bildern von Dir? Sprich mich doch einfach an ;-)
</werbung>


Seiten-Werkzeuge