Webseiten-Werkzeuge


Blibed Gsund

Vor genau zwei Jahren kapitulierte auch unsere Exekutive - am Freitag, dem 13. März 2020 schlossen die Schulen, drei Tage später der ganze Rest. Alles wurde anders und blieb es für lange.

Seit knapp einem Monat ist es quasi vorbei - ich muss auf meinen Reisen zwischen Zürich, Bern und Basel Maske tragen, finde aber immer mehr Kunden und Mitarbeiter in den Büros. Noch erlebe ich die Stimmungen in den Städten unterschiedlich: Die Zürcher verabschiedeten Corona mehrheitlich am Montagmorgen vor drei Wochen, in Bern herrscht noch grosse Panik, in Basel sehe ich beinahe ein Grabenkampf wie früher zwischen Klein- und Grossbasel. Als Verkäufer mit Fähigkeitsausweis konnte und kann ich die Erleichterung nachfühlen, die das Personal nach 16 Monaten gefilterter Luft und beschränkter Kommunkation erlebt - habe ich doch selbst noch immer Mühe damit, maskierten Menschen einzuschätzen und in meinem Filter nach „harmlos“ und „gehe ich aus dem Wege“ zu bewerten. Ein Verkaufsgespräch? Unvorstellbar. Zumindest für mich.

Das Plakat in Brugg begegnete mir auf einer meiner Reisen und ich fand es derart absurd, dass ich es mit meiner Kamera besuche. Damit's bald wieder ist wie's war.

Unsere Lieferketten sind noch lange nachhaltig durcheinander, an unsere neue Arbeitsweise müssen wir uns gewöhnen, die Personenfreizügigkeit steht auf wackeligen Füssen. Die Energiepreise explodieren, die Inflation rennt wie wild, unsere Mieten werden bald steigen und wir Ende Jahr hitzigen Lohndisussionen führen müssen. Wir sehen bald eine verlorene Generation in den Betrieben auftauchen, die Psychologen und Psychiater haben ellenlange Wartelisten, kaum jemand fühlt sich derzeit wohl in seiner Arbeitsstelle und alle Menschen in meinem Umfeld (inklusive mir selbst) sind mindestens 10 Jahre älter geworden. In Europa ist Krieg, der eiserne Vorhang wird gerade wieder aufgebaut, der rote Knopf war in den letzten 60 Jahren nie so nah bei den Grossen und Mächtigen wie jetzt.

Nein, 2019 war definitiv nicht so…

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ___    __ __   ____  _____   ____
  / _ |  / //_/  /  _/ / ___/  /  _/
 / __ | / ,<    _/ /  / (_ /  _/ /  
/_/ |_|/_/|_|  /___/  \___/  /___/

Seiten-Werkzeuge