Webseiten-Werkzeuge


Entwickler

Was früher die Filmwahl und (vor allem bei Schwarz-Weissfilm) der Entwickler war, ist heute der RAW Developer. Die RAW Files zu brauchbaren Bildern zu verarbeiten hat viel mit Magie zu tun… Es gibt beinahe unzählig viele Programme zu diesem Zweck und ich nehme mir dann und wann die Freiheit, eine Neuentdeckung auszuprobieren.

Angefangen habe ich ja mit JPEGs aus der Kamera, bin nach kaum 100 Bilder auf RAW umgestiegen und habe das bordeigene iPhoto meines Macs benutzt. Als dieses aus allen Nähten platzte, kam Aperture zum Zug, mit meiner neuen Kamera musste ich auf Lightroom umsteigen - Apple brauchte mehr als ein Jahr, bis die 5DIII endlich sauber unterstützt wurde. Bei einem Projekt habe ich DxO Optics verwendet, zwischendurch mit Capture One, Corel Aftershot, Photo Ninja und Darktable experimentiert. Bin jeweils auf Lightroom zurückgekommen, habe mit der gewonnenen Erfahrung an den Standardeinstellungen geschraubt.

Sollte ich meine Erfahrungen teilen? Mehr als einmal habe ich versucht, einen passenden Text zu bauen - ist leider gar nicht so einfach. So las ich mit grosser Freude vor kurzem eine gute Zusammenstellung:

http://www.nomadlens.com/raw-converters-comparison

Ich könnte es definitiv nicht besser machen :-)

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



  _____  __  __   __ __  ____   __ __
 / ___/ / / / /  / //_/ /_  /  / // /
/ /__  / /_/ /  / ,<     / /_ / _  / 
\___/  \____/  /_/|_|   /___//_//_/

Seiten-Werkzeuge