Webseiten-Werkzeuge


Herbst

Noch einmal ein richtiger Herbsttag, perfekt um Rohmaterial zum Spielen zu beschaffen. Ich pilgere auf den Uetliberg und staune einmal mehr, wie viele Menschen es mittlerweile auf diesem Planeten gibt. Vier Stunden, 10km und 466 Höhenmeter später habe ich Muskelkater und ein paar schöne Files auf der Speicherkarte.

Ich bin einmal mehr am Evaluieren von RAW Entwicklern. Lightroom mag ich (nicht so sehr die Adobe, welche für mich der Inbegriff einer amerikanischen Firma ist), mit Capture One werde ich nicht warm und die OpenSource Welt, der ich emotionell verbunden bin, kämpft noch immer mit dem CR3. So kommt nach langem wieder einmal DxO zum Zug. Dank eigenem Profil kommen die Farben beinahe gut, die interne Limitierung auf AdobeRGB ist jedoch in den Details sichtbar. Unschlagbar sind jedoch Rauschunterdrückung, Geometrie- und Abberationskorrekturen. Gerade bei höheren ISOs ist es faszinierend, Details zu sehen, von denen ich gar nicht wusste, dass die Kamera sie eingefangen hat.

Und so kommt es, dass ich gerade zwei Entwickler in meinem Sammelsurium habe :-o

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



  __  __ __  __  _____   _  __   ___ 
 / / / / \ \/ / / ___/  | |/_/  / _ \
/ /_/ /   \  / / /__   _>  <   / // /
\____/    /_/  \___/  /_/|_|  /____/

Seiten-Werkzeuge