Webseiten-Werkzeuge


Cloud

Klassisch geekiges ich habe eine Lösung und suche ein Problem dafür. Erst kürzlich installierte ich eine Nextcloud um Single Sign On zu lernen - aber sie ist noch leer ;-)

Ich bin ja Fan von Automatisierung - könnte sie sich allenfalls dazu eignen, meine in der letzten Monaten wachsende Anzahl von Handybildern (dazu später sicher mehr) nicht mehr über ein Kabel, sondern over the Air in meine Fotoverwaltung zu transportieren?

Es geht, wenn auch komplizierter als ich mir vorstelle. Die Nextcould App hat nur rudimentäre Sync Funktionalität - im Grunde genommen ist es bloss ein besserer Browser über die Daten auf dem Server. FolderSync scheint besser geeignet, die FAQ und das Changelog verrät einen Programmierer, der sein Handwerk versteht.

Bilder aus der OpenCamera werden nun auf die Nextcloud gesynct, von da aus auf meinen Mac, Digikam importiert es aus dem Transferordner. Mal sehen, ob ich damit glücklich werde und das Kabel weniger suchen muss 8-)

Comments


Falls du ein weiteres Einsatzgebiet für die Cloud suchst: Ich verwende meine, um Adressbuch, Kalender und die DB des Passwortmanagers auf allen Geräten synchron zu halten, ohne auf Google Cloud, Apple Cloud, Dropbox oder ähnlich angewiesen zu sein.

Wobei die NextCloud leider ein Problem hat, wenn du sie als CardDAV Server verwenden will. NextCloud verwendet dazu aktuell SabreDAV in der Version 3.2.2, und die ist buggy. Ich empfehle ein Downgrade auf 3.2.0 (einfach das Verzeichnis 3rdparty/sabre in NextCloud durch vendor/sabre von SabreDAV 3.2.0 ersetzen).

1 | | 13.08.2018 13:53 | reply

Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ____   ___   ____      __   ____
  / __/  / _ \ / __ \ __ / /  / __/
 / _/   / // // /_/ // // /  _\ \  
/_/    /____/ \____/ \___/  /___/

Seiten-Werkzeuge