Webseiten-Werkzeuge


SSO

Meine Galerie dient mir oft als „Spielwiese“ für neue Dinge, sie war auch mindestens schon einmal „Visitenkarte“ für meine Arbeit. Nein, nicht für die Fotografie, da bin ich definitiv zu wenig Profi - aber für meine Arbeit im Bereich Systemadministration.

Ich soll einen Keycloak Server aufsetzen und weiss gerade einmal, dass es mit Authentication und Java Middleware zu tun hat. Single Sign On ist aber etwas, was ich mir in meiner Galerie schon länger vorstellen konnte. Ich installiere Keycloak und Nextcloud, verbinde beide mit SAML2, hänge noch DokuWiki an, verbinde meinen Webalizer und phplist über OpenID Connect - ein langes Wochenende, in dem wieder einmal ganz viel gelernt habe und ein klitzekleines Bisschen Luxus in meine Galerie brachte.

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



  ____  __  __  _____   __ __   ___ 
 /_  / / / / / / ___/  / //_/  / _ \
  / /_/ /_/ / / /__   / ,<    / ___/
 /___/\____/  \___/  /_/|_|  /_/

Seiten-Werkzeuge