Webseiten-Werkzeuge


Inspiration

Sonntagsspaziergang in Zürich. Für einmal ganz langsam, mir platzt beinahe der Schädel… Genug Zeit, Blicke in die vielen Läden voller Krimskrams zu werfen, die den Weg durch Zweier-, Birmensdorfer- und Löwenstrasse säumen. In einem steht eine kleine Skulptur, ein afrikanisches Mädchen, ganz im Stil der Kolonialzeit. Irgendwie exotisch, gleichzeitig durch eine imposante Unterhose züchtig verhüllt.

Sie erinnert mich daran, dass ich noch nie einen dunkelhäutigen Menschen vor der Kamera hatte - ein Gedanke, der mir kürzlich eben durch den Kopf ging. Ich stelle mir das als ziemliche Herausforderung vor. Ganz andere Kontraste, die Frage nach passendem Hintergrund und Beleuchtung. Aber auch die Frage, wie ein ästhetisches Bild aussehen müsste. Mir liegt viel daran, Menschen vor der Kamera respektvoll zu zeigen und ich bin mir bewusst, dass bei einem dunkelhäutigen Menschen ganz viel Geschichte und Vorurteile vorhanden sind.

Bin gespannt, ob ich die Chance jemals erhalten werde. Obiges Bild wandert jedenfalls in mein Sammelsurium von Inspirationen - mit einer gewissen Ambivalenz, ob eine solche Pose jetzt „schön“, „kitschig“ oder einfach nur „abschätzig“ ist…

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ____   ____   __   ____   ____ 
  / __/  / __/  / /  / __ \ / __ \
 _\ \   / _/   / /__/ /_/ // /_/ /
/___/  /___/  /____/\___\_\\___\_\

Seiten-Werkzeuge