Webseiten-Werkzeuge


Project Gemini

So kurz vor Neujahr poppte in unserem Firmenchat ein Link zum Project Gemini auf. Ein Mittelding zwischen Gopher und dem Web, wie wir es heute kennen. Ein Standard, der bewusst so eng definiert wurde, dass er niemals die Komplexität von HTTP, HTML. CSS und JavaScript bekommen kann - gleichzeitig aber auch etwas moderner, als wir uns von Gopher gewohnt sind. Ein komplett überflüssiges Projekt von einer Hand voll Jungs, die auch einmal etwas „grosses“ machen wollten und nicht einfach das benutzen, was meine Generation unter Schweiss erarbeitet hat. Völlig losgelöst zog durch meinen Kopf und ich wollte gleich eine solche Seite haben 8-)

Mit Lagrange fand ich einen Browser, dessen Einfachheit, Schnelligkeit und inuitive Bedienung ich mir für Firefox wünschen würde - mit dem Unsinkable Molly Brown einen Server, der auch so eine Art CGI unterstützt.

Der Rest war etwas Fleissarbeit in Perl. Gemini's Sprache ist Markdown angenähert, man kann nicht davon ausgehen, dass der Client Inline Bilder Rendern kann. Das Script, das aus DokuWiki Syntax Gohper Code schreibt, war schnell angepasst, der Konverter von JPG nach ASCII konnte ich gleich recyceln. Ja, es ist behämmert, eine Fotoseite in Gemini zu betreiben - aber es hat unglaublich viel Spass gemacht ;-)

Falls Ihr Euch tatsächlich in den Geminispace verirren möchtet, findet Ihr mich unter gemini://fotistudio.ch/

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



  _      __   __ __     __   __ __  ____ 
 | | /| / /  / //_/ __ / /  / // / / __ \
 | |/ |/ /  / ,<   / // /  / _  / / /_/ /
 |__/|__/  /_/|_|  \___/  /_//_/  \____/

Seiten-Werkzeuge