Webseiten-Werkzeuge


Tram

Nach dem eher misslungenen Versuch mit der Dimension „Zeit“ wage ich einen zweiten Anlauf. Ich erinnere mich an das Stichwort Zielfilm, finde unter der offiziellen Bezeichnung Zielfoto bzw. Photo Finish die Beschreibung der Bilder, die ich früher an den Skirennen im Fernseher sah, wenn ich mit Grippe zuhause bleiben musste. Der Artikel Strip Photography gibt noch mehr Hintergrundwissen und einen hübschen Cable Car aus San Francisco.

Zürich hat keinen Cable Cars, dafür Trams. Ich entscheide mich, einen Film zu machen (meinen ersten mit der „neuen“ Kamera :-o ). Mit Slow Motion gib das 120 Bilder pro Sekunde, eventuell genug, um wirklich nur einen schmalen Streifen über die Zeit abzubilden? Ich mache die Rechnung ohne das sonntägliche Publikum an der Bahnhofstrasse, mehrfach laufen mir Passanten mitten durchs Bild. So auffällig, mit grosser Kamera, Stativ und Kilt, sollte ich sichtbar sein - ich hätte jedenfalls keine Skrupel, die Filmschnippsel samt Personen zu veröffentlichen ;-)

Tram 2000

Sänfte mit Pony

Klapperschlange Cobra

DDR Tram Flexity

Das Stitchen überlasse ich ffmpeg und imagemagick, sind doch weit über tausend Bilder pro Tramzug. Ich muss knapp 2.5% Breite der Bilder nehmen -, die Trams sind zu schnell, als dass eine einzelne Zeile für die ganze Länge reicht. Cable Cars wären langsamer, da reicht es wohl eher.

#!/bin/bash

set -x

for i in *.MP4; do
  m=$(basename $i .MP4)

  ffmpeg -i ${m}.MP4 IMG_%04d.bmp

  for i in IMG_*; do 
    j=$(basename $i .bmp)
    # 2160 x 4096 | 1080 half width
    convert $i -rotate 270 -crop 50x4096+1055 +repage ${j}_tmp.bmp
  done

  convert $(ls IMG_*_tmp.bmp | sort -r) \
    +append -compress LZW ${m}.tiff

  exiftool -tagsFromFile ${m}.MP4 ${m}.tiff

  rm -f *_original *.bmp
done

Perfekt sind die Bilder noch nicht, dafür sind „unsere“ Trams schlicht zu schnell unterwegs. Aber Spass hat es gemacht und - was wohl noch viel wichtiger ist - mich zweimalig aus meiner Höhle gelockt 8-)

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



  _____   ___    ___    ___   __  __
 / ___/  / _ \  / _ )  / _ \ / / / /
/ (_ /  / , _/ / _  | / ___// /_/ / 
\___/  /_/|_| /____/ /_/    \____/

Seiten-Werkzeuge