Webseiten-Werkzeuge


Einkauf

Nach dem doch eher üblen Sommer 2022 brauche ich eine Veränderung in meinem Leben. Unterwegs zu sein ist etwas, was so langsam wieder funktioniert, die Kunden spielen mit. Ich spüre aber gut, dass Kamera mit ordentlichem Glas + Notebook + Wasserflasche aktuell einfach zu viel für meinen degenerierten Rücken ist. So suche ich ein leichtes Weitwinkel - leicht im Sinne von etwa 28~40mm, aber auch im Gewicht. Etwas Retro darf durchaus sein, ein ordentliches 35er steht schon in meiner Vitrine.

Ich guckte mir schon länger das Minitar-1 (1:2.8/32mm) an, seit letztem Jahr war es ausverkauft und ich rechnete nicht damit, dass es nach dem Handelsstopp mit Russland noch einmal auftauchen würde. Es ist aber wieder da. Nur, sind die 350.- für russisches Glas in chinesischer Fassung wirklich den Preis wert?

Vielleicht Chinesisches Glas? Das 7Artisans 1:5.6/35 wäre schick klein und leicht, 150.- ist schon eher das, was ich mir vorstelle. Aber fixe Blende? Das ist mir dann doch etwas zu archaisch.

So nutze ich die Chance und reise zum Photoflohmarkt in Lichtensteig. Etwas mit M39 oder M Bajonett wäre nett, weil kleines Auflagemass - interessanterweise gibt es zwar einige Leica Bodies, aber null Linsen mit entsprechendem Anschluss. Da haben wohl schon andere gewildert und nicht nur die absurd teuren Summicron und Summilux abgestaubt, sondern auch die preiswerte(re)n Minolta M-Rokkore, die Konica M-Hexanons, die frühen Nikkorre und all die unzähligen Deutschen Linsen, Clones und 3rd Party Linsen.

Etwas ab vom Schuss stosse ich auf ein Super Takumar 1:3.5/35mm. Klein und sehr leicht. Die Springblende ist nicht mehr taufrisch (known bug), da ich es sowieso adaptiere und manuell abblende, passt das. Es ist wohl ein bisschen älter als ich (Version III von 1965-1971), aber nicht radioaktiv wie das 1:1.4/50er. 40.- möchte der Verkäufer, er legt noch einen original Metalldeckel obendrauf und wir werden handelseinig. Etwas nebenan finde ich in einer Grabbelkiste eine passende Gummisonnenblende. Wir unterhalten uns über das Verschwinden solcher, trotzdem werde ich für 5.- Besitzer.

Die Kombi ist jetzt im Rucksack und belastet mich mit weniger als einem Kilo. Mein Vorsatz lautet „jeden Tag mindestens ein Bild“, wenigstens so lange, wie es klappt. Mal sehen, ob es etwas wie das Blumenjahr entiwcklet ;-)

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



  ____  _____   __  ___   __ __  ____ 
 /_  / / ___/  /  |/  /  / // / / __ \
  / /_/ /__   / /|_/ /  / _  / / /_/ /
 /___/\___/  /_/  /_/  /_//_/  \___\_\

Seiten-Werkzeuge