Webseiten-Werkzeuge


Brille

Ich habe eine richtige Männerkrankheit erwischt, Halsweh, Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Vollklimatisierte Büros sind bei den aktuellen Temperaturen nicht ideal - immerhin ist das letzte Mal nun doch schon 15 Monate her und ich klage nicht. So habe ich mich im Büro durch den Tag gequält und bereits eine Runde gedöst. Ich mag nicht Richtiges tun, Schlafen geht auch nicht - Zeit für Schabernack bzw. experimentelle Fotografie ;-)

Schon seit einer ganzen Weile möchte ich einmal aufzeigen, wie die Welt durch meine Augen aussieht, bevor ich meine Brille auf der Nase habe. Das vollausgezogene 50er mit dem 20mm Zwischenring kommt in etwa hin, 10cm entfernte Dinge (Kaffee- bzw. heute Teetasse) sind scharf. Ich habe rund -10 Dioptrien Korrektur. Folgend der Formel, die ich vor 30 Jahren gelernt habe, sind für mich 10cm scharf, alles weiter entfernte ist unscharf. Die Blende ermittle ich experimentell, 11 scheint ein guter Wert zu sein. Das entspricht nach einer anderen Formel einem Blenden- bzw. Irisdurchmesser von knapp 5mm, scheint auch zu passen.

Ein paar Blicke in meine Wohnung auf Dinge, die ich ohne Brille finden bzw. bedienen muss, ein Blick nach draussen darf nicht fehlen. Der geneigte Leser kann sich vorstellen, dass Brille suchen mit ohne Brille ein Ding der Unmöglichkeit ist und ich Abends mir jeweils sehr genau überlege, wo ich sie platziere.

Zum Schluss noch ein Foto mit obiger Kombination durch meine Brille. Die Korrektur ist nicht 100%, mir kommt die etwas verschwommene Sicht aber gut bekannt vor. Wenn ich 9, 10 Stunden vor meinem Bürocomputer sass, sieht die Welt für mich erst einmal so aus. Vielleicht brauche ich bald Gleitsichtgläser? Oder einen besseren Monitor? Oder weniger Arbeit? Fragen über Fragen. Jetzt aber erst mal gesund werden ;-)

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



     __   ___    ___    __    ___ 
 __ / /  / _ \  / _ |  / /   / _ |
/ // /  / , _/ / __ | / /__ / __ |
\___/  /_/|_| /_/ |_|/____//_/ |_|

Seiten-Werkzeuge