Webseiten-Werkzeuge


Springfield

Die Einheimischen mögen mir diese Assoziation verzeihen: Der Blick von der Aarauer Stadtkirche über die Altstadt Richtung Gösgen erinnert mich an Springfield und ich halte unweigerlich nach Homer Ausschau :-)

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass meine Mutter im benachbarten Buchs aufgewachsen ist. Die hiesige katholische Kirche, der Bahnübergang der ehemaligen Nationalbahn und heutigen WSB sind Bilder, die sich tief in die Erinnerung an die Fahrten zu Grosi und Grospi in klein-Beat's Erinnerung eingeprägt haben. Wenn das Auto über die Schienen geholpert ist, hiess es gleich Aussteigen.

Ich nutze diesen hochsommerlichen Frühlingstag, verlasse bezeiten das Büro und nehme den Zug nach Aarau und weiter nach Buchs AG. Mich fasziniert die Kleinräumigkeit, in der meine Mutter aufgewachsen ist, finde darin viel Erklärung für ihre Wertvorstellungen. Zurück in Aarau gibt es ein schnelles Foto von der „Cloud“ über dem Busbahnhof, eine Installation, die es durch ihre Unzweckmässigkeit in die Zürcher 20 Minuten geschafft hatte. Weiter in die Altstadt, die Zeitplanung geht auf, die Sonne steht am richtigen Ort für das angedachte Bild.

Zum Znacht genehmige ich mir eine Pizza in der Altstadt, geniesse den warmen Abend, der viel eher in einen Juli als April passen würde. Spaziergang an den Bahnhof, Fahrt zurück - in Zürich empfängt mich eine grandiose Abendstimmung am Bahnhof, die ich mit dem letzten Strom aus der Kamerabatterie einfangen vermag.

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ___    __  ___   ____   __ __   ___ 
  / _ |  /  |/  /  / __/  / // /  / _ )
 / __ | / /|_/ /  _\ \   / _  /  / _  |
/_/ |_|/_/  /_/  /___/  /_//_/  /____/

Seiten-Werkzeuge