Webseiten-Werkzeuge


Zoneplate

Bis vor wenigen Tagen glaubte ich, von allem fotografischen Equipment zumindest einmal gehört zu haben - dann begegneten mir Zoneplates. Wie geil ist das denn? Klitzekleine Kreischen aus schwarz und durchsichtig erzeugen mittels Beugung und Interferenz Bilder.

Irgendwie habe ich Lust darauf, da noch etwas mehr zu experimentieren. Die Struktur ausdrucken und auf Film abfotografieren, einen Halter per 3D Druck bauen? Klingt gerade nach einer ziemlich geekigen Idee. Ich kann zum Glück als Ausrede einen Bogen spannen: Zoneplates werden in Röntgenapparaturen verwendet und einige meiner Kunden analysieren auf unseren Computern Röntgenbilder :-)

"Zone plate" by Tom Murphy VII - Based on GFDL/cc-by-sa Image:zone plate.png. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ___   ____    __ __  ____   ___ 
  / _ \ / __ \  / // / /_  /  / _ \
 / // // /_/ / / _  /   / /_ / , _/
/____/ \___\_\/_//_/   /___//_/|_|

Seiten-Werkzeuge