Webseiten-Werkzeuge


France

Zwei Nächte im wohl luxuriösesten Hotel, in dem ich je logiert habe. Schwülstig, überladen, vollklimatisiert - stellenweise echte Belle Epoque, meist billige Nachahmungen. Ich bin froh wegzukommen und geniesse den Weg zum nächsten Bahnhof zu Fuss. Ein Mitbewerber bedauert es ungemein, mir von seinem Rollkoffer behindert mir nicht gleichtun zu können.

Frankreich unterschiedet sich nicht mehr allzu stark von Italien. Alles ist ein bisschen kaputt, niemand fühlt sich motiviert etwas zu unternehmen. Im Brünneli und der Dusche musste ich den Ablauf umbauen, damit überhaupt etwas abfliesst, erst die dritte Steckdose im Zimmer liefert Strom für mein Handy, die Serviertochter muss minutenlang nach einem Löffel suchen, damit ich zu meinem Müesli aus dem defekten Dispenser komme. Ueberall Schlaglöcher, bröckelnder Verputz, wilde Mülldeponien.

Ganz anders als Paris ist es ein ländliches und ruhiges Frankreich. Die Menschen sind fröhlich, verwickeln mich in das eine oder andere Gespräch. Viele Pferde auf endlosen Weiden, wohl ein Traum für Maja. Mir fallen die hohen Mauern um Häuser und Brachland sowie der Baustil auf - die Briten sind definitiv ausgewanderte Franzosen mit einer etwas speziellen Sprache. Ist es, ist es nicht?

Frankreich ist auch ein Land der Ordnung. Jedes Bauvorhaben wird beschildert, selbst der Abbruch einer alten Garage. Manchmal steht allerdings einfach X.Y.Z auf der Tafel, manchmal vergisst sie auch einer fünf Jahre lang abzuhängen. Hauptsache dem Gesetz ist Genüge getan.

Und es ist das Land der Kriegsmonumente, jedes Dorf huldigt seinen gefallenen Söhnen aus mindestens zwei Kriegen. Français! n'oubliez jamais! Trotz offizieller Freundschaft mit dem Nachbarn steckt die Abneigung gegenüber den Deutschen noch tief in den französischen Knochen - sobald mich die Leute als Schweizer erkannten, bekam ich einen signifikant besseren Service…

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ____ __  __   ____     __   __  ___
  / __/ \ \/ /  /  _/ __ / /  /  |/  /
 _\ \    \  /  _/ /  / // /  / /|_/ / 
/___/    /_/  /___/  \___/  /_/  /_/

Seiten-Werkzeuge