Webseiten-Werkzeuge


Deutsches Eck

Kaiser Wilhelm I. guckt im Morgengrauen auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Vor anderthalb Jahren war das Gelände für die Bundesgartenschau abgesperrt, diesen Morgen steht meinem Spaziergang zwischen Nachtzug und Kundeneinsatz nichts im Wege.

In seinem Rücken die Schilder der von ihm vereinigten Länder, einige gehören schon lange nicht mehr zum heutigen Deutschland, andere kamen vor nicht allzulanger Zeit hinzu. Oder war es vielmehr Bismarck, der den Deutsch-Französischen Krieg mit all seinen Leiden zur grossen Vereinigung nutzte? Zumindest hat dieser erste Kanzler sich ein Amt geschaffen, dass auch heute noch mit viel Kompetenzen ausgestattet ist und deren Amtsinhaberin mir nicht immer sympathische Grossamchtspolitik betreibt.

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



     __  __  __ __  __  ____  _____
 __ / / / / / / \ \/ / /_  / / ___/
/ // / / /_/ /   \  /   / /_/ (_ / 
\___/  \____/    /_/   /___/\___/

Seiten-Werkzeuge