Webseiten-Werkzeuge


Sonnensturm

Erschlagen krieche ich an diesem Samstagmorgen aus meinem Bett und werde bei meiner „Zeitungs“lektüre von phantastischen Bildern vom Sonnensturm vergangener Nacht überrascht. Niemand ist sich so ganz sicher, ob es noch einmal Polarlichter in unseren Breiten geben wird, ich zwinge mich dennoch zu einem abendlichen Ausflug auf unseren Hausberg.

Ich bin nicht alleine, beim Eindunkeln stehen gefühlte 100+ Menschen mit Fotoapparaten auf dem Uto Kulm. Zwischen zwei Stativen findet auch meines Platz und ich harre der Dinge, die da kommen. Mit Polarlichtern rechne ich nicht wirklich und sehe auch keine - aber ich habe einen Plan B, die tägliche Perlenkette der Flugzeuge, die zwischen 22:00 und 23:00 noch rasch vor Torschluss landen wollen. Nach einer guten Stunde Bildern machen kehre ich zufrieden in meine Stadtwohnung zurück.

Das Postprocessing zieht sich, die Tage sind gefüllt mit Migräne. Ich stitche die Bilder zu einem und stelle erstaunt fest, dass die Anflugschneise (von rechts) eine perfekte Linie ist und nur bei den Abflügen (nach links) die einzenen Spuren sichtbar bleiben. Beim Durchblättern sehe ich ein leichtes, rötliches Wabern im Hintergrund - da hat der kleine Pfupf doch etwas gesehen, was ich nicht sah :-o

Hinter dem Bild steckt ein kleiner Film, so zwischen Sekunde 8 und 20 verstecken sich in der linken Hälfte meine ersten Polarlichter 8-)

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   __  ___   __ __   ___    ____  ____
  /  |/  /  / // /  / _ \  / __/ /_  /
 / /|_/ /  / _  /  / ___/ _\ \    / /_
/_/  /_/  /_//_/  /_/    /___/   /___/

Seiten-Werkzeuge