Webseiten-Werkzeuge


6. Juni

Homeoffice. In den Nachrichten zu meinem ersten Kaffee kommen Berichte über die 70-Jahr Feiern der Landung in der Normandie und erinnern mich daran, dass mein Vater heute seinen 70. Geburtstag feiern würde. Ich kümmere mich in Obstalden um das Wohlergehen der Meerschweinchen und versuche mich in meinem Job, Computer schnell zu machen.

Nach elf erfolglosen Stunden gebe ich auf, auch wenn der Tag mehrfach viel Glück im Wiederbeleben von Computern mit kaputter Firmware gezeigt hat. Wäre vielleicht doch gerade der richtige Moment, meiner Kamera neue Firmware zu spendieren? Ihre Garantie ist ausgelaufen, ich habe keinen Hinderungsgrund mehr Magic Lantern zu installieren. Nach einer Runde Screenshots, für den Fall, dass ich meine Einstellungen neu setzen muss, bin ich mutig und lass das Update laufen.

Ich verspreche mir einiges vom Peak Focus in der Benutzung des 500mm Spiegels und das Resultat ist schon ganz brauchbar. Links durch den Sucher, rechts mit Unterstützung scharfgestellt - damit gehe ich demnächst mal in den Zoo:

Aber da war noch etwas anderes. Dual ISO. Verschiedene Empfindlichkeiten auf dem Sensor, um den Kontrastumfang zu erweitern. Wenn es schon installiert ist, probiere ich es auch gleich aus und bin begeistert:

Das sind gemäss Logfile knappe 14 Blenden, drei mehr als die „normalen“ 11:

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, eine neue Kamera in den Händen zu halten ;-)

Comments




   __ __  _____   __ __ __  __   ___ 
  / //_/ / ___/  / //_/ \ \/ /  / _ \
 / ,<   / /__   / ,<     \  /  / // /
/_/|_|  \___/  /_/|_|    /_/  /____/

Seiten-Werkzeuge