Webseiten-Werkzeuge


Sprinter

Abends auf dem Weg nach Obstalden. Herr SBB hat Puff nach einem Erdrutsch zwischen Fribourg und Bern, ich muss mehr als eine Stunde am HB warten. Mich erwartet einen Sprinter - vermutlich ist es meine letzte Fahrt mit ihm:

Vor 10 Jahren sei der Glarner Sprinter eingeführt worden, so erzählt uns Wikipedia. Ich hatte nicht viel später meinen Testdrive mit ihm, Ende 2005 verliess mich mein Smart und ich begann meine Arbeitswege mit dem Zug zu machen.

Ein ganz spezieller Zug. Ein Zug mit Namen, einer der nur jede zweite Stunde führ und damals mit *tadaa* einem Wägelchen mit Kaffee, Tee und Glarner Süsskram. Eines der Projekte zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen, das nur schon deswegen unterstützungswürdig war. Selbstverständlich trug der Zug damals schon die Glarner Farben:

2008/2009 viele Aenderungen, das Wägelchen ging verloren, die Züge wurden modernisiert und mit einer oftmals ziemlich kaputten Klimaanlage ausgestattet, der Zug wurde eine Stunde verschoben und passte nicht mehr auf die Pendelbedürfnisse der meisten Mitreisenden und mir selbst. Fortan hiess es sich am Morgen in Ziegelbrücke in den Intercity zu quetschen und auf einen reservierten Sitzplatz auf der Treppe in den Doppelstockwagen zu hoffen. Bald verschwanden hier die Doppelstockwagen, letzten Dezember die Busanschlüsse. Dann und wann brachte mich der Sprinter nach Hause, wenn ich viel zu früh aus dem Büro kam oder viel zu lange unterwegs sein wollte.

In anderthalb Wochen ist der Sprinter Geschichte. Die Eröffnung des Bahnhofes Löwenstrasse wird Raum schaffen für eine stündliche Verbindung, die neu S25 heisst und ganz im Stil der Zürcher S-Bahn daherkommen wird. Vielleicht werden die Verbindungen besser - so genau wird sich das erst in der Praxis zeigen - der spezielle Zug, der mich vom Autofahrer zum Zugreisenden gemacht hat, wird es auf jeden Fall nicht mehr sein…

Comments




  ____    ____   _  __   ___    ____
 / __ \  / __/  | |/_/  / _ |  / __/
/ /_/ / _\ \   _>  <   / __ | / _/  
\____/ /___/  /_/|_|  /_/ |_|/_/

Seiten-Werkzeuge