Webseiten-Werkzeuge


Vintage

Irgendwie verrannte ich mich Anfangs Juni in Details, Licht, Form und Farbe. Spätestens beim Apfel, den ich für eine Präsentation über Bildbearbeitung mit freier Software als Muster einfing, war quasi ein Monatsthema entstanden. Ich zog anschliessend nicht nur mein Bild vom Tag durch, sondern suchte (und fand) jeden Tag ein Detail. Es sind jetzt 1 3/4 Jahre, dass ich täglich ein Bild mache und ich sehe in diesem Juni als bisheriges Highlight dieser Aktion 8-)

So langsam mache ich mir Gedanken, wie ich die Bilder aufbereiten soll. Das letzte Jahr lief unter dem Stichwort Takumar, passend zu der Linse aus Mitte 60er wählte ich Kodachrome im National Geographic als Grundlage des täglichen Bildes. Jetzt habe ich ein Superzoom aus Mitte der 90er drauf und 1990 kam Fujichrome Velvia, für den viele schwärmten. 1) Also Velvia! Auf meiner Platte dümpelt ein DxO Filmpack, das den Look kennt - auch wenn es vielleicht historisch nicht ganz korrekt sein wird, diesen niedrigempfindlichen Film als Basis zu benutzen ;-)

1) Ich habe nie einen selbst benutzt, damals stand ich auf Agfrachrome RS Professional, der mir sowohl als 135er und 120er und mit 50, 100, 200 und 1000 ISOs Dias lieferte, die ich frei mischen konnte. Etwas, was weder Kodak noch Fuji jemals erreicht (oder auch nur ansatzweise anstrebten), deren Filme haben je nach Empfindlichkeit einen eigenen Charakter.

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ___   __  __   ___    _  __ __  __
  / _ \ / / / /  / _ \  / |/ / \ \/ /
 / , _// /_/ /  / , _/ /    /   \  / 
/_/|_| \____/  /_/|_| /_/|_/    /_/

Seiten-Werkzeuge