Webseiten-Werkzeuge


Neubaustrecke

Schon während der Vorbereitung meiner Reise stach mir dir grosse Wunde in der Landschaft auf, die von der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt in die Landschaft gerissen wurde. Einst sollen hier Züge mit 300km/h durchdonnern, noch ist alles nur im Rohbau. Termine für die Fertigstellung schwanken zwischen 2017 und 2040. Während der Wiedervereinigung klang eine schnelle Verbindung zwischen München und Berlin verlockend, mittlerweile könnte die Strecke zu einer Investitionsruine verkommen. Berlin ist nie zu der wirtschaftlichen Metropole geworden, die man sich vor 20 Jahren erhoffte.

Ich missachte sicher ein Dutzend Verbote, bin froh an diesem Sonntag von keinem Aufpasser angesprochen zu werden. Die Natur kehrt langsam auf die gigantischen Berge von Aushub zurück. Trotzdem einer der Momente, in denen ich meine Mobilität kritisch hinterfrage.


Seiten-Werkzeuge