Webseiten-Werkzeuge


Dachau

Ein freier Nachmittag nach einer kurzen Visite bei Microsoft. Ich folge meiner Stimmung und reise mit der S-Bahn nach Dachau. Ganz anders als bei meinem letzten Besuch an einer Weihnachten ist das Gelände mit unzähligen Menschen überfüllt, viele Schulklassen machen ihren Pflichtbesuch. Es gibt Orte, an denen fotografiere ich nur spärlich oder gar nicht. Entsprechend schales Gefühl hinterlassen die Turis, die sich gegenseitig in der Gaskammer und dem Krematorium ablichten.

Die Ausstellung ist gross und mit vielen Bildern und Texten gefüllt. Ganz besonders faszinierte mich die Weimarer Verfassung, die schon 1918 die Rechte von Mann und Frau gleichstellte. Knappe 20 Jahre später war diese offene Haltung wieder vorbei, die Frau gehörte hinter den Herd und musste möglichst viele Kinder grossbringen. Diese kleinbürgeliche Haltung hat sich bis in unsere Tage gehalten, die Stimmmung der 20er Jahre, die damalige Freiheiten sind verschüttet. Das, was Frauenbewegung und 68er erreicht haben, gleicht einer Monumentalaufgabe für Frauen: Kinder, Haushalt, Job und eigenes Leben unter einen Hut zu bringen. Mich wundert es nicht, dass ich in der S-Bahn so viele Mamis sehe, die von der Hölle der Gleichberechtigung unserer Tage gezeichnet sind.

Das Foto von der brennenden Synagoge. Es berührt mich ganz besonders, da ich das Gebäude unlängst selbst sehen durfte. Wiederaufgebaut, von seiner ursprünglichen Aufgabe befreit und von den Verkehrsmassen umflutet begegnete es mir mitten in Essen.

„Never again“ steht auf der grossen Tafel im Hof. Am selben Tag lese ich von Kims Lagern in Nordkorea, denke an Guantanamo. Selbst die Befreier von Dachau betreiben ein rechtsfreies Lager, in dem Menschen der Willkür ihrer Bewacher ausgeliefert sind…

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



  _      __   _  __ ______  _____  ____
 | | /| / /  | |/_//_  __/ / ___/ /_  /
 | |/ |/ /  _>  <   / /   / /__    / /_
 |__/|__/  /_/|_|  /_/    \___/   /___/

Seiten-Werkzeuge