Webseiten-Werkzeuge


Luminar

Es wird als grosser Lightroom Killer gehandelt, das Luminar von Skylum, der ehemaligen Macphun. Canonrumors offeriert einen Code für eine kostenlose Version 3 und ich lasse es mir nicht nehmen, für meine Seele meine E-Mail Adresse das Programm herunterzuladen.

Der erste Eindruck ist ernüchternd. Die Handhabung des Programmes reichlich hakelig, mehr als eine Hand voll Bilder zu bearbeiten eine Monsteraufgabe. Die Zusammenarbeit mit einem ordentlichen DAM (Lighroom oder in meinem Fall digikam) sehr schwierig.

Die Resultate sind faszinierend. Mit beinahe null Aufwand gibt es in den meisten Fällen ein ordentliches Bild. Es erinnert mich an Handyfotos - ich mache ein Bild, das Ding rechnet etwas und das Resultat ist (meist) ganz brauchbar. Da aber jedes Bild individuell analysiert und aufbereitet wird, sind Serien mit ähnlichem Look & Feel unmöglich.

Ich schicke die Strecke aus der Langstrasse durch, betrachte lange die Resultate und bin geteilter Meinung. Ja, es ist sehr einfach, rasch ein Foto hinzubekommen. Nein, es ist sehr viel Arbeit, eine ganze Strecke zu bearbeiten. Und wenn sich das Programm verhaut, dann ist das Resultat einfach Kacke (sprach ich von „wie Handybilder“?)

Ich werde auf jeden Fall die aktuelle Version 4 nicht erwerben, sondern auf „richtige“ Software setzen. Auch wenn der Hersteller gerade massig Rabatte gibt.


Seiten-Werkzeuge