Webseiten-Werkzeuge


News

Schlaflos

Es ist eine der Nächte, in denen ich nicht wirklich Schlaf finde. Die letzten Wochen (oder besser Monate?) gibt es zwei bis drei solche wöchentlich und ich bin mir bewusst, dass es ein Zeichen fehlender Work-Life-Balance ist. Immerhin, das Adrenalin hält mich am Leben, auch in Tagen nach einer Nacht im Dämmerzustand.

Ich blicke aus dem Fenster, über der Langstrasse blinzelt der Mond. Kratze all meine himmelsmechanischen Erinnerungen zusammen und realisiere, dass er in Bälde hinter der Dachterasse über dem „Krokodil“ verschwinden wird. Es reicht, Stativ, Kamera und 500er Spiegel aufzustellen und mich mir der Herausforderung zu konfrontieren, dass diese Linse unmöglich herausfordernd zu fokussieren ist. Nicht lang und er taucht unter, in der Stunde danach bringe ich zwei Bilder in schön hin und kann mich nicht entscheiden, welches der Beiden nun das überzeugendere ist.

Erkenntnis dieser kalten Nacht: Die Erde mag eine Scheibe sein, der Mond ist aber auf jeden Fall eine Kugel. Ich bekomme entweder seinen Rand oder den Bauch scharf 8-)

Schützenhaus

Es ist einfach grässliches Huddelwetter. Ich bin froh um jede Dichtung in meiner Kamera, auch wenn ich sie nur kurz aus dem Rucksack nehme.

Aber das muss jetzt einfach sein - schliesslich lernte ich Nala, an diesem Wochenende vor 30 Jahren, genau hier im Winterthurer Schützenhaus kennen 8-)

Danke für diesen langen und intensiven Weg mit Dir, all diese Jahre miteinander, unsere gemeinsamen Projekte und Erlebnisse. Du bist und bleibst die Frau meines Lebens!

Energie

Mich erreicht eine Mail mitten aus der Karibik: Dein energievoller Neujahrswunsch an Beat wird am 1. und 2. Januar 2022 (17.00 Uhr bis 23.00 Uhr) auf das Grossmünster projiziert. Das lasse ich mir natürlich nicht nehmen, packe Kamera, Stativ und Fernauslöser ein und stelle mich ans Limmatquai. Es ist zwar saukalt, aber das ist im Winter glaubs so ;-)

Die EWZ haben einen Silvesterzaber Light eingefädelt, ein bekannter Lichtkünstler (seine nächste Destination soll das Taj Mahal sein) brachte sein Rudel grosser Projektoren mit und durchgefrorene EWZ Mitarbeiterinnen rähmeln 24x24cm(!) Dias in Glasrähmchen. Nach Zwingli, Zürifäscht Löwen, Herzchen und Schweizerkreuzchen kommen die Namen - Gewinne aus einem Wettbewerb, wie ich vor Ort erfahre - und ich bin für einmal froh, dass der Beat früh im Alphabet kommt.

Danke Nala, das war ein wunderbarer Spass! =)

Heiligabend

Was für ein verrücktes Jahr, was für ein durchgeknallter Dezember. Seit meinem Weggang aus dem Hardwaregeschäft habe ich keine so chaotische Zeit mehr erlebt - bis zur letzten Stunde sind meine Kunden aktiv und wollen Dinge erledigt haben. Am letzten Sonntagabend vergass ich den Wecker und startete verspätet in die Woche, mein Körper nutzte die Chance, rebellierte und machte aus einem Pfnüsel eine ausgewachsene Männergrippe. Jetzt ist die Weihnachten da, ich bin erledigt, draussen regnet es. Ich entschliesse mich, statt dem üblichen Abendspaziergang zum Heiligabend mit Christbaumkugelselfie eine gemütliche Fotorunde in meiner Stadtwohnung zu machen.

Wir sind definitiv in den 20ern angekommen. Das erste halbe Jahr war ich noch mit der Fotoschule beschäftigt, lernte, tüftelte, produzierte Bilder und fand mit einem sehr eigenen Portfolio einen Abschluss. Das zweite halbe Jahr klemmte ich mich in meinen Hintern, versuchte in meinem „neuen“ Job die Füsse auf den Boden zu bekommen. Herauszufinden, was meine Aufgaben sind, wie ich sie anpacken muss und meinen Arbeitsgspöndli zu zeigen, was ich kann und wo meine Grenzen liegen.

Da ich nicht bereit war, mich bei beiden Dingen für einige Tage unkontrolliert ausser Gefecht zu setzen, bin ich nach wie vor unzertifiziert. Es ist Pokern mit meinem Leben, dessen bin ich mir bewusst - bin ich doch nach intensiven Erlebnissen nicht mehr Willens, auf Intensiv zu liegen. Im Büchergestell neben mir liegen entsprechende Dokumente, meine Liebsten wissen, wo sie sind und wie ich denke. So lange Trams und Autos mich akuter bedrohen als Viren, werde ich wohl diesen Weg gehen.

So nutzte ich die vergangenen 3 1/2 Monate Lockdown meinerseits zum Einarbeiten in die neue Arbeitsweise als Informatiker mit Kundenkontakt. Ich gab mich bewusst ins Home Office, ergänzte meinen Esstisch durch einen Stehtisch mit Motörchen und bin seit der Ankunft der Ever Given in Rotterdam Besitzer eines ergonomischen Hockers. Mein Rücken findet es auf jeden Fall grandios, der Ischiasnerv zwickt nicht mehr, die Arschbacken werden wieder rund. Ich gab mich in Confcalls, Remote Desktops und -Shells, physische Distanz zu Menschen. Lernte, auch damit einen ordentlichen Job zu machen und brachte einige Projekte zum Abschluss.

Ich gehe mit meinem Murphyanismus schon seit über einem Jahr davon aus, dass uns das noch sicher bis Mitte Jahrzehnt begleiten wird. Im Sommer war auch mein Arbeitgeber so weit und reduzierte Büroarbeitsplätze, vor einer guten Woche hat es bei unserer Exekutive geklingelt und sie haben uns noch einige harte Winter vorausgesagt. Wir sind definitiv in den 20ern angekommen, die gute alte Zeit ist Geschichte.

Denkmal

Ein Sonntag ohne Verpflichtungen, draussen ist es zwar Scheisskälte, aber zumindest sonnig. Ich kombiniere zwei Ideen, mache Photographie (mit „ph“ weil mit Film) und ziehe zum Schlachtendenkmal. Exakt beim Auftauchen des Schnees mag ich noch ein Tram entern und verbringe den Abend mit fröhlichem Planschen im improvisierten Labor.

In meinem Geschichtsunterricht wurde vieles ausgeblendet, die Zusammenfassung der Schulbücher lautete die Schweiz war nie von einer fremden Macht besetzt. Klassische Geschichtsfälschung im Rahmen des kalten Krieges, unser Wehrwillen sollte wohl gefördert werden - entsprechend verstand ich nie, weshalb im Landesmuseum französische Uniformen ausgestellt waren.

Mittlerweile haben wir alternative Facts zur Verfügung, Wikipedia erzählt von der der ersten und zweiten Schlacht um Zürich. Napoleons Truppen metzelten 1799 auf heutigem Stadtgebiet gegen die Oesterreicher und Russen, um daraufhin per Dekret den Grundstein des 1848 gegründeten Bundesstaats zu legen.

Logistik in Kriegen war damals - wohl in Ermangelung geeigneter Transportmittel - der jeweiligen lokalen Bevölkerung auferlegt. Die Napoleonischen Kriege sind noch in so mancher Erinnerung, die Bündner erfanden Capuns, die Urner bekamen von den Russen ein monumentales Suworow Denkmal, die Zürcher schrieben hundert Jahre später:

Was unsere Stadt vor Hundert Jahren litt,
Als hier der Fremde mit dem Fremdling stritt,
Als durch den stillen Wald Geschosse knallten,
Die Feuersäulen zuckten, Fahnen wallten,
Der Vater sagt's dem Sohn und dieser dann
Ermahnt den Enkel: Knabe werde Mann!
Ob jene alten Wunden auch vernarbten
Vergiss es nicht, wie unsere Mütter darbten;
Der Feinde Heer verschlang der Kinder Brot,
Gross war der Jammer, übergross die Not!
Soll nimmer solches Leid die Stadt erfahren,
So muss das Kommende Geschlecht sich scharen,
Es halte Wacht und halte Blank die Wehr,
Zu schützen Schweizergrenzen, Schweizer-Ehr!

Vierzig Jahre später rechnete unser Stratege mit einem ähnlichen Frontverlauf und befestigte die Stadt, sehr zum Misstrauen der örtlichen Bevölkerung, für welche es widersprüchliche Aussagen über einen Evakierungsplan gibt. Dann überschlugen sich die Ereignisse, schnell war das Reduit neue Strategie und sollte es bis in die 90er bleiben. Das Denkmal auf dem Züriberg geriet in Vergessenheit (bzw. wurde aktiv verdrängt weil nicht passend zur Geschichte, die erzählt werden wollte) und erst lange nach der Wende wieder ausgebuddelt.

Iris

Mein Job fordert mich mit der typischen Jahresendpanik meiner Kunden, entsprechend sitze ich Abends oft einfach da und warte darauf, dass es Zeit fürs Bett wird. In einem solchen Abend surfte ich nach Rezepten für die gerade recht trendige Irisfotografie.

Ob ich das auch kann? Trends wie Glakugelfotografie und verwischtes Wasser möchte ich doch wenigstens einmal probiert haben.

So platziere ich Bügelbrett und Stuhl in der abgedunkelten Stadtwohnung, vor mir ein 50er mit Zwischenring, daneben eine kleine Taschenlampe, auf der anderen Seite das Notebook mit Life View. Was für eine Frickelei, alleine ist das eigentlich nicht zu schaffen, viel zu wenig Hände und Augen.

Mein linkes Auge zeigt die halbe Nacht spännende Schattenspiele, der Ausschnitt reicht gerade für ein besseres Handybild. Nein, ich kann es nicht. Aber es hat mächtig Spass gemacht ;-)


Seiten-Werkzeuge