Webseiten-Werkzeuge


CNL

CityNightLine - der Name ist für mich verbunden mit Freiheit und Abenteuer, in Ziegelbrücke ein sechser unten zu bestellen war wie Vorfreude auf Ferien. Vor gut 10 Jahren sass lag ich während den längsten Ferien meines Lebens in einem solchen Zug, schnell wurden sie zum Mittel meiner Wahl auf längeren Strecken.

Abends in Zürich ins Bett, am Morgen in Koblenz, Bonn, Köln, Berlin, Leipzig, Dresden oder Hamburg. Aber auch auf der Strecke München - Innsbruck - Bologna war ich sporadisch zu sehen. Mehr als hundert Fahrten dürften es gewesen sein, mein Lieblings-Schlafzimmer für so manche Nacht.

Zu Beginn waren die Wagen dunkelblau mit goldenem Sternenhimmeldesign, nach der Uebernahme der Schweizerischen CityNightLine durch die DB kam das schmutzigweiss / rote Design der Wagen - welche zum Teil noch heute Schweizer Bezeichnungen tragen. Vor Schengen musste man Abends jeweils das Ticket und die ID abgeben, am Morgen kamen sie zurück, zusammen mit einem Sammelpunkt. Ich hatte so viele Punkte zusammen, dass Nala und ich eine richtige Schlafwagenfahrt geniessen konnten.

Trotz guter Auslastung (ich musste einmal Schlafwagen und mehrfach Sleeperette buchen) passen die Züge nicht mehr in das Konzept der DB, in dem es nur noch ICEs und Intercitys geben darf. Am 9. Dezember fährt der letzte Zug, sie werden durch Nacht ICEs ersetzt, ohne Betten, Verdunkelung und Nachtruhe (einfach Scheisse, ich habe da Erfahrung). Ein paar Strecken wird die ÖBB übernehmen, leider fehlt die von mir am meisten befahrene Strecke durchs Rheinland. Mir bleibt nichts anders übrig, als wehmütig „meinem“ letzten CNL nachzuwinken…

Comments

Mir fehlt vor allem der Canopus CNL. Der war ein genialer Zubringer/Abholer für Leipzig und damit auch für die Chemnitzer Linuxtage. Es gibt eine Verbindung mit den NightJet Linien (wie sie jetzt heissen), aber für Chemnitz heisst das: Umsteigen um 5 Uhr früh.

Naja, immerhin wird der Nachtzugbetrieb nicht ganz eingestellt. Und mit der ÖBB als Betreiberin habe ich auf der Linie Zürich-Wien bisher gute Erfahrungen gemacht.

1 | | 27.12.2016 12:44 | reply



   ___    _  __   ____   __    _  __
  / _ \  / |/ /  / __/  / /   | |/_/
 / // / /    /  / _/   / /__ _>  <  
/____/ /_/|_/  /___/  /____//_/|_|

Seiten-Werkzeuge