Webseiten-Werkzeuge


Memories

Einen langen Abend, eine kurze Nacht, ein weiterer langer Morgen. Meine Benchmarkzahlen kommen langsam zusammen. Ich packe ein weiteres altes Projekt an und lege einen Stapel Negative in den Scanner, zum Schluss ist die Essenz von zwei fetten Ordnern auf meiner Platte. Die beiden Augen entstanden am 15. Dezember 2002, Hasselblad 1000F, 250er, Balgengerät, Fuji NPH400. Preisfrage: Welches Auge gehört welchem Kind? ;-)

Seit meinem Auszug von Zürich im 1993 begleitet mich eine Bananenschachtel voller Negative, Dias, Kontaktabzügen und Vergrösserungen. Ein wildes Sammelsurium aus den vergangenen 33 Jahren Fotografieren. Einerseits nette Erinnerungen, andererseits aber auch immer eine Belastung (wortwörtlich, es sind mehrere Kilo Zeugs drinn). Was soll ich von der Vergangenheit mitschleppen? Was ist es wert, erhalten zu werden? Und wie? Für wen erhalte ich es eigentlich? Für mich, für jemanden anderen?

Letzteres ganz bestimmt nicht, das sehe ich am Nachlass meines Vaters und Schwiegervaters. Beide machten Bilder, ihre Witwen haben keinerlei Bezug dazu, für die Kinder sind es Erinnerungen aus einem fremden Leben. Die Bilder, die jemandem etwas bedeutet haben, sind längst in den Händen der jeweiligen Personen. Genauso wie die meisten heutigen Fotografen (es sollen 8x mehr Menschen fotografieren als vor 10 Jahren) ihre Bilder in ihrem sozialen Netzwerk verteilen, habe auch ich meine Bilder (halt von Hand) weitergegeben.

Erkenntnis aus diesen filosofischen Betrachtungen: Ich mach(t)e die Bilder für mich, wenn ich etwas archiviere, wird für mich sein.

Entsprechend gehe ich jetzt auch diese Bananenschachtel an: Die Dinge herausziehen, die mir etwas bedeuten, die mir Freude bereiten. Der Rest entsorgen, mit gutem Gewissen. Mich belastet die Schachtel und ich weiss genau, dass sie auch meine Erben belasten würde. Sie werden genug an meinem elektronischen Bilderarchiv zu kauen haben - wenigstens können sie diese Bits umweltfreundlich rezyklieren ;-)

Comments




   ____   ____   ____   ___   ____ 
  / __/  / __/  / __/  / _ \ / __ \
 / _/   / _/   / _/   / ___// /_/ /
/___/  /_/    /_/    /_/    \____/

Seiten-Werkzeuge