Webseiten-Werkzeuge


Ehrenfriedhof

Zusammen mit der Thingstätte entstand auch der Ehrenfriedhof, die letzte Ruhestätte der Gefallenen Heidelberger Soldaten.

Ob es eine Ehre war, vor 100 Jahren im Krieg zu sterben? Spätestens seit wir in der Schule Remarque lasen wissen wir, dass es ein schmutziger Tod war. Die Gedenkstätten sind wie alle Friedhöfe für die (Ueber-)Lebenden gemacht und nicht wirklich für die Toten - in diesem Fall zur Motivation, in einen erneuten Krieg zu ziehen. Und wie alle Grabfelder aus dem ersten Weltkrieg kommt langsam der Zerfall, nach vier Generationen ist der Bezug zu den Menschen, die hier liegen, verloren gegangen.

Einmal mehr zu lange im Serverraum, die feuchtschwüle Hitze in der Stadt mit 35° lässt ich Ausschau nach Wald und Höhe nehmen. Ich gehe am Bahnhof scharf rechts, die Lessingstrasse entlang. Unter der Brücke begegnet mir die unter Hälfte der Deutschen Schere - Obdachlose, die sich hier mit Matratzen, Decken und einem verbeulten Grill ihr Zuhause eingerichtet haben. Freundlich prostet mir einer in tiefstem badischen Dialekt zu, so ganz anders als auf der Bergstrasse sind die Menschen hier dem einsamen Wanderer freundlich gesinnt.

Etwas später über die Bahnbrücke, staunend betrachte ich die Inschrift MDCCCCX über dem Tunnel - der Bildhauer wollte wohl viele Buchstaben und und hat die Subtraktionsregel ignoriert. Es geht steil bergan, nach halbem Weg gibt es kein Trottoir mehr und ich versuche, trotz dem reichlichen Verkehr, zu überleben. Entsprechend lasse ich mir nicht allzuviel Zeit auf dem Berg, nehme die Stimmung auf und gehe bezeiten und mit einem Rest Sonne wieder runter. Beim Zusammenpacken der Kamera vor dem Eingang noch ein Geiler Rock von einer Punkfrau, die trotz Verbot ihren Hund auf dem Friedhofsgeläde ausführt.

Zweieinhalb Stunden, runde acht Kilometer - zufrieden verdrücke ich einen Burger und verziehe mich zu einer ruhigen und langen Nacht ins Bett.

Comments




   ____   __ __   ____   ___   ____ 
  / __/  / // /  / __/  / _ \ / __ \
 _\ \   / _  /  / _/   / , _// /_/ /
/___/  /_//_/  /___/  /_/|_| \____/

Seiten-Werkzeuge