Webseiten-Werkzeuge


Sihltal

Von der Paradiesstrasse zur Militärstrasse, der Sihl entlang - ein langer Spaziergang, den ich an diesem wundervollen Frühlingstag unter die Füsse nehme. Drei Stunden, eine Batterie und eine Speicherkarte später bin ich mit einem ordentlichen Muskelkater am Ziel.

Die Sihl ist im Stadtgebiet gefürchtet, kanalisiert, verbaut, überbrückt und untertunnelt. Die alten Zürcher hausten an der Limmat, die Sihl war draussen vor der Stadtmauer, sorgte für Ueberschwemmungen, Krankheiten und unfruchtbares Sumpfland. Wer da lebte, war verloren. Ueber die Jahre wuchs die Stadt, Aussersihl wurde eingemeindet, die Industrie an ihrem Wasser Grundlange von grossem Wohlstand - der schlechte Ruf zieht sich bis ins heutige Langstrassenquartier. Die Bahn übernahm die gefährliche Flösserei aus dem stadteigenen Wald im Sihltal, das Flussbett wurde beim Vergraben der linksufrigen Seebahn verschoben, in den 60ern kam die Sihlhochstrasse als Zubringer für das geplante Ypsilon mitten in der Stadt. In den 80ern bekam die Sihltal- und Uetlibergbahn ein Tunell im Fluss, in den letzten 20 Jahren entstand das Autobahndreieck über der Allmend und der erste Teil des Zimmerberg Basistunnels. Kein Stein blieb auf dem anderen, die ehemalige Baustelle ist jetzt Staubecken für den gefürchteten Fall eines Bruches der Sihlsee Staumauer.

Das Sihltal habe ich in dunkler Erinnerung, einer der hässlichsten Flecken in Zürich. Wir waren nie gerne da, viel eher zog es uns an die Limmat und den See. Gleichzeitig verbinden mich Erinnerungen, die langen Spaziergänge von klein-Beat mit seinem Mami und den Hunden, die Besuche der Modellfliegernerds mit seinem Papi, ein Badenachmittag im eisigen und schmutzigbraunen Wasser, die endlose Baustelle, die mich über die ganze Zeit als Autopendler zwischen Obstalden und meinem Arbeitsplatz verband. Auch heute ist die Sihl und ihr Tal einer der hässlichsten Flecken der Stadt - auch wenn die Frühlingssonne alles gibt, um ihn einigermassen hübsch aussehen zu lassen.

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ____   __ __   ___   _   __     __
  / __/  / // /  / _ \ | | / / __ / /
 / _/   / _  /  / ___/ | |/ / / // / 
/_/    /_//_/  /_/     |___/  \___/

Seiten-Werkzeuge