Webseiten-Werkzeuge


Häuschen

Nicht alle meiner Bilder entstehen aus purem Spass - wenn ich schon die Kamera mit dabei habe, gibt es auch öfters Dokumentation. Ein Bild hilft oft, Sachverhalte zu vermitteln, die zu beschreiben nicht ganz so einfach sind. Diese Bilder zu machen helfen mir gleichzeitig, mich mit der Sache auseinanderzusetzen, sie aus den Augen eines Fremden zu sehen, ein bisschen Distanz zu gewinnen.

Ich will nach Hause. Dieser Satz, vielleicht ein bisschen trotzig geäussert, klingt in meinem Kopf nach. Nach erledigtem Tagewerk setze ich mich auf eine Bank über der Stadt, gucke in die blaue Stunde und sinniere darüber. Ich bin in dieser Stadt aufgewachsen, kenne sie wie keine Zweite. Die Menschen hier sprechen meine Sprache, ich kenne die Usanzen und Gesetze. Aber Zuhause? Nein. Ich bin hier nicht zuhause, eher Gast auf meiner langen Reise durchs Leben. Das Gefühl von Zuhause ist mir fremd, es ist nicht hier, es ist nicht dort. Vielleicht verbinden mich angenehme Erlebnisse mit einem Ort, verwandte und bekannte Menschen, die Möglichkeit Geld zu verdienen und zu überleben, eine Portion sozialer Sicherheit. Aber Zuhause, Heimat - das ist überall und nirgends.

Vermutlich bekam ich einen kleinen Knacks als junger Teenie, als ich ins Gästezimmer umzog. Draussen zu sein wurde meine Welt, ich fand das erste mal in mir meine Mitte. Die letzten Jahre voller intensiver Reisen durch halb Europa taten das ihrige, mich in mir zuhause zu fühlen und nicht auf einen Ort angewiesen zu sein, den ich als Zuhause sehe, spüre. Egal wo ich bin, ich bin in mir und damit zuhause.

Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem ich nicht mehr gehen mag, nicht mehr für mich sorgen kann. Ich sehe mit guter Zuversicht diesem Tag entgegen - egal wo es sein mag, mit meiner Einstellung werde ich meinen Platz finden, mich von meinem bisherigen Leben und den damit verbundenen Orten lösen können. Statt einem trotzigen Ich will nach Hause werde ich mich freuen können, eine neue Station auf dem Weg meines Lebens kennenzulernen und sie auch geniessen zu können.

Comments




   ____   ____   _  __   ____   ___ 
  / __/  / __/  / |/ /  /  _/  / _ )
 / _/   _\ \   /    /  _/ /   / _  |
/_/    /___/  /_/|_/  /___/  /____/

Seiten-Werkzeuge