Webseiten-Werkzeuge


Neujahr

Nach dem Heiligabend lege ich einen drauf und verbringe auch den Silvester alleine in Zürich, das wundervolle Wetter am Nachmittag motiviert mich erneut zum Einpacken der Kamera. Wir verbringen einen gemütlichen Jahreswechsel mit Blick auf die Stadt.

Feuerwerk habe ich eigentlich erledigt, mir fällt es leicht Experimentalfotografie zu betreiben. Nur mit Stativ, Kamera, Fernauslöser, MagicLantern und 500er Spiegellinse bewege ich mich in der Masse von besoffenen Schlittlern ins Triemli und finde meinen Stammplatz am Panoramaweg. Kurz vor Mitternacht steht die Kamera bereit, rund um mich herum fliegen Raketen und Böller, der tiefe Schnee schützt mich vor den Lefzen aufgeregter Hunde, etwas früher als geplant startet das grosse Feuerwerk im Seebecken.

Die 500mm sind doch etwas zu lang, das Fokussieren und die Suche nach dem Ausschnitt sind nicht ganz einfach, ich finde jedoch gut den Takt des Feuerwerkers und erwische die Momente. Leichter Dunst über der Stadt, die privaten Raketen hinterlassen mächtige schwarze Schwaden - teilweise erinnern mich die Bilder eher an Astronomiefotos als an Feuerwerk. Nebst viel Ausschuss finde ich nach dem Tauen der Kamera doch ein paar Bilder, die mir überaus gefallen.

Das Zusammenpacken der Ausrüstung erweist sich dann als die grosse Herausforderung, meine Hände und Füsse sind durchgefroren, die Stativbeine genauso. Auf dem dreiviertelstündigen Spaziergang zu meiner Stadtwohnung das grosse Tauen in mir, Kuhnagel wie seit Jahren nicht mehr. Für den Rest des Winters erschüttert mich die Kälte wohl nicht mehr ;-)

Comments




  ____   ___  ______  _      __  _____
 /_  /  / _ )/_  __/ | | /| / / / ___/
  / /_ / _  | / /    | |/ |/ / / /__  
 /___//____/ /_/     |__/|__/  \___/

Seiten-Werkzeuge