Webseiten-Werkzeuge


Schizophren?

Kundenbesuch in Winti, ich warte auf den Zug nach München, der mich ein Stück weit nach Obstalden bringen wird. Ich höre Stimmen. Zu laut für Bahnhofsgespräche, zu undeutlich für Lautsprecheransagen. Sind SIE an diesem 23.5. gekommen, um mit mir zu sprechen? Waren die vielen Serverraumbesuche diese Woche zuviel für meine Psyche?

Nach dem ersten Schreck mache ich mich auf die Suche und finde über dem Mittelperron eine Hand voller Satellitenschüsseln mit Lautsprechern. Sporadisch fallen Sätze: Wie isch Winterthur zum Name Velostadt cho? oder Wo werdemer i 10 Jahr sii? Bi all dene Krise? und Was mached Tier wänns ganz still isch? Strubes Zeugs ohne Kontext :-)

Nachdem der erste Schreck vorbei ist, kommen die Gedanken. Ein Kunstprojekt als Antwort auf den Hafenkran? Ein alternativer Weg zu klassischer Musik, um die ungebetenen Gäste vom Bahnhof zu verscheuchen? Oder eine Installation im Rahmen der Verteilung von stillem Valserwasser vor dem Bahnhof?

Google hilft weiter. Es ist tatsächlich eine Kunstinstallation - Winterthur feiert 750 Jahre Stadtrecht.

Comments

Dann hast Du das Wartehäuschen auf dem Perron zwischen Gleis 4 und 5 noch nicht entdeckt. Ich habe das an Ostern aus dem Zug heraus gesehen, weil ich zufällig am richtigen Ort im Zug hockte. Es war nachts und das Ganze sah sehr mystisch aus und brachte einem ins Grübeln ob das echte Menschen oder Puppen waren.

1 | | 25.05.2014 14:13 | reply

Du bist nicht der Erste, der zunächst mal erschrickt. *g* Ich wäre vermutlich auch mal erschrocken, wenn ich nicht vorher in der Lokalzeitung darüber gelesen hätte.

Wobei die 750 Jahr Feier, was den Bahnhof betrifft, etwas schlecht terminiert ist. Da ist immer noch der grosse Umbau im Gange. Die Habsburger hatten bei der Terminplanung einfach keinen Sinn für langfristige Stadtentwicklung. ;-)

2 | | 26.05.2014 13:03 | reply



   ____  __  __ __  __  _____   __  ___
  / __/ / / / / \ \/ / / ___/  /  |/  /
 _\ \  / /_/ /   \  / / /__   / /|_/ / 
/___/  \____/    /_/  \___/  /_/  /_/

Seiten-Werkzeuge