Webseiten-Werkzeuge


Sturm

Noch nie so ein Dreckswetter erlebt! Sturmböen mit vielleicht 60-70km/h, der Regen peitscht mir ins Gesicht. Ich missbrauche den Badetuchwärmer und den Kleiderschrank zum Trocknen meiner Kleider, Portemonnaie und Krimskrams liegen verstreut auf dem Tisch. Selbst der Pass und das Handy triefen - ohne die bin ich verloren. Und wenn ich die Kamera schon davor habe, noch ein Bild von einem Englischen Brünneli: Heiss- und Kaltwasser getrennt, etwas was selbst Churchill nach seinem Besuch auf der Krim nicht mehr verstand :-)

Während ich kurz zuvor einen Berg Fisch verdrückt habe, plaudern Mutter, Grossmutter und Grossvater mit Tochter. Sie ist vielleicht 15 und träumt wie viele Mädchen in ihrem Alter von einer Karriere als Model. Die Erwachsenen erzählen vom „Modelleben“, wie sie es sich vorstellen. Wie man den Anweisungen des Fotografen folgen solle. Arm ein bisschen höher, Kopf ein bisschen tiefer.

Auch wenn ich kein professioneller Fotograf bin, so durfte ich schon erleben, was ein Model ausmacht. It's magic, anders kann ich es nicht beschreiben. Ich richte die Kamera auf den Menschen vor mir, er (oder sie) verwandelt sich, guckt selbstbewusst in die Kamera, bewegt sich kontrolliert und von alleine. Ein bisschen wie Theater, ein Bisschen wie Tanzen. Vielleicht hier und da eine Idee, eine kleine Korrektur, damit die „bösen Stellen“ nicht allzusehr zum Vorschein kommen, das Licht keine üblen Schlagschatten erzeugt.

Das Mädchen ist, wie viele Teenies, noch etwas stacksig, bewegt sich ruckartig und noch wenig kontrolliert. Sie ist noch nicht richtig in ihrem Körper zuhause, der sich gerade eben vom Kind in einen Erwachsenen verwandelt. Ich glaube kaum, dass der französische Fotograf für die Probebilder nächste Woche Freude an ihr haben wird - und bin irgendwie froh, meine Gedanken für mich behalten zu haben. Die Enttäuschung wird gross sein, wenn ein weiterer Traum zerbricht…

Comments




 ______  _____  __  __     __   ____
/_  __/ / ___/ / / / / __ / /  / __/
 / /   / (_ / / /_/ / / // /  / _/  
/_/    \___/  \____/  \___/  /_/

Seiten-Werkzeuge