Webseiten-Werkzeuge


Cirque

Place du Cirque, Plainpalais, Genève. Auf dem Weg von der Pont Hans-Wilsdorf zu etwas Futter durchquere ich den grossen und leere Platz mitten in der Stadt. Ein Rest Abendlicht, die fernen Leuchtreklamen und Lichter der Stadt umgeben mich in der frühen Dunkelheit.

Klickt auf das Bild und danach auf die vier Pfeile in der linken oberen Ecke.

Lange ist es her seit meinem letzten Panorama. Vor einem Jahr war ich der Ueberzeugung, meine zweite Linse würde ein 85/1.4 werden und die 24mm meines neuen Objektives seien bestenfalls ein nice to have. Schon bei meinen ersten Bildern packte mich das Weitwinkel, wie ich es nie gedacht hätte. Die paar Grad mehr, die ich in den 30 Jahren zuvor nie besass, erlauben ganz neue Eindrücke einzufassen. Panormas zwingen mich irgendwie zu einer 360° Sicht, ein extremes Weitwinkel erlaubt weiterhin einen Ausschnitt einzufangen und auf dem „normalen“ Bild mit einer ungewohnten Perspektive zu spielen. Genauso sind die 84° in der Diagonalen aber auch eine Herausforderung - ich merke gut, dass ich wach sein muss und meist auch die Wasserwaage brauche, um meine Bilder nicht zu verkanten. Schon ein kleines Bisschen schief und das Bild ist für die Tonne. Vielleicht einmal richtig schief, aber bitte nicht zu häufig. Sonst wird mir beim Aussortieren schlecht :-)

Bei meinem letzten Projekt mit Menschen habe ich durchaus gemerkt, dass ein 1.4er nicht das Gelbe vom Ei sein kann. Abblenden ist Pflicht und selbst mit Blende 4 ist der Schärfebereich genug klein, dass er nicht von Nasenspitz bis zum Ohrläppchen reicht. Dafür sind die paar Milimeter zwischen 85 und 120 mehr dasjenige welches, was ein nachträgliches Beschneiden von Portraits hinfällig macht. So spielte ich an der Photokina vor allem mit Weitwinkelzooms. Das 17-40mm von Canon hinterliess einen alltagestauglichen Eindruck, das 12-24 von Sigma dann doch eher eine Ambivalenz, das Canon 8-15mm Fisheye war ein Erlebnis, die Einsatzmöglichkeiten aber zu begrenzt um als zweite Linse in den Rucksack zu wandern. So oder so, eine Entscheidung wird noch etwas Zeit zum reifen brauchen und natürlich auch um die notwendigen finanziellen Mittel zusammenzuklauben ;-) Bis dahin will ich mich mit dem Souvenir 20mm von Lomo austoben, das mit seiner Grottigkeit durchaus einen zusätzlichen Reiz mit sich bringt.

Comments


Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.



   ____   ___    __  ___  ____  _      __
  /  _/  / _ |  /  |/  / /_  / | | /| / /
 _/ /   / __ | / /|_/ /   / /_ | |/ |/ / 
/___/  /_/ |_|/_/  /_/   /___/ |__/|__/

Seiten-Werkzeuge