Webseiten-Werkzeuge


Reisetag

Weiter nach Hamburg, zur International Supercomputing Conference. Eigentlich keine Ferien mehr, aber irgendwie ganz ähnlich. Vorträge, Workshops, neue Ideen, Socializing. Ueblicherweise eine intensive, aber erstaunlich stressfreie Zeit. Bevor ich in meinen ICE springe, hole ich mir noch rasch einen Kaffee und meine Mail.

Zwei Dinge faszinieren mich an den Deutschen. Ihre Vorstellung, dass mein Hochdeutsch „Dialekt“ sei - ich han i somene Fall dem vor mir au scho in Schizerdütsch müse säge, dass ich mir für ihn ganz viel Müeh gibe - und ihre Unfähigkeit, meinen Namen auszusprechen. Bert, Bit, Biit, Bla… Alle Varianten musste ich schon hören. Zum Glück gibt es in Deutschland die Beate, mit ihr beschreibe ich jeweils, wie man meinen Namen ausspricht. Bill ist neu, zum Glück war ich der Einzige, der einen Tall Cappuccino wollte :-)


Seiten-Werkzeuge